Russland verstehen
mánudagur, 27. maí 2024 20:00-21:15, Virtuelles Clubhaus, Onlinemeeting auf der Internetplattform Zoom, 8000 Zoom
Fyrirlesari(ar): Vor etwa 10 Jahren war Tim Christophers im Austausch in Russland und heute führt sein ehemaliges Gastland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, einen Krieg in der Mitte Europas. Doch wie sieht die russische Bevölkerung dieses Thema? Was sind die Ansichten von jungen Russen zum Krieg in der Ukraine und warum ist Russland ein Land der unvollendeten Transition vom Kommunismus in die Demokratie? Tim versucht auf diese Fragen eine Antwort zu geben und berichtet aus dem inneren einer Kultur, geprägt durch Kontakte, die er immer noch nach Russland hat.
Die kulturelle Diskrepanz zwischen Jung und Alt und das sowjetische Erbe im Alltag.
Vor etwa 10 Jahren war Tim Christophers im Austausch in Russland und heute führt sein ehemaliges Gastland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, einen Krieg in der Mitte Europas. Doch wie sieht die russische Bevölkerung dieses Thema? Was sind die Ansichten von jungen Russen zum Krieg in der Ukraine und warum ist Russland ein Land der unvollendeten Transition vom Kommunismus in die Demokratie? Tim versucht auf diese Fragen eine Antwort zu geben und berichtet aus dem inneren einer Kultur, geprägt durch Kontakte, die er immer noch nach Russland hat.
Tim Christophers (RAC Nordwest, Rotary E-Club of D-1850), seit 2018 Student im Bereich Politik-Wirtschaft und Slavistik an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Christophers war als Rotary Austauschschüler 2012/2013 in Russland und ist seit 2013 bei ROTEX1850 aktiv und hat später als Präsident den Rotaract Club Nordwest gegründet. Inzwischen ist er als Doppelmitglied sowohl im Rotary E-Club of D-1850 als auch im Rotaract Nordwest aktiv tätig.
Skráning
Skráningarfrestur er liðinn