Wochenbrief vom 23.10.2023

mánudagur, 23. október 2023

Ursula Gervasi

Am heutigen Online-Meeting haben 25 Rotarierinnen und Rotarier teilgenoimmen. Bravo - die Teilnehmerzahl steigt....

Der heutige Vortrag kommt von unserem Mitglied Sabine Ihringer zum Thema: Das Erfolgsmodell Berufslehre. Sabine, du hast uns einen umfassenden und hoch professionellen Einblick in die ganze Komplexität der Berufslehre gegeben. In über 250 Berufen kann man heute eine Berufslehre absolvieren. Das durchlässige System erlaubt es sogar, mit einer Berufslehre (und der entsprechenden Berufsmatura und zusätzlichen Kursen) an der ETH zu studieren! Der Vorteil dabei ist, dass man im Studium bereits breit abgestützte, praktische Berufserfahrung hat und so die Theorie dann sehr viel besser verstehen und umsetzen kann. Herzlichen Dank, liebe Sabine, für diesen tollen Vortrag. Man hat gespührt, wie sehr dir die Berufslehre am Herzen liegt.

Das heutige Zitat von Paul Harris: Personality has power to uplift, power to depress, power to curse and power to bless". Dieses Zitat scheint mir passend zu den schrecklichen Ereignissen in Nahost und dem Ukraine-Krieg.

Im heutigen Rotary-Know-How geht es um die Strukturen von Rotary:

537 Distrikte in 34 Zonen, 46'000 Clubs und ca. 1,4 Mio. Rotarierinnen und Rotarier weltweit. Die hierarchischen Strukturen von Rotary gleichen denen eines westlichen Staates wie USA oder der Schweiz. Das Board of Directors könnte man als Bundesrat bezeichnen mit dem Weltpräsidenten an der Spitze. Die Hauptaufgabe dieses Organs besteht darin, die verabschiedeten Vorgaben des Council on Legislation umzusetzen, haben aber auch in kleinem Umfang Kompetenzen Entscheide zu fällen. Ein Beispiel: Aussetzen des Jugendaustausches während der Pandemie.

Der Gesetzgebende Rat tagt alle 3 Jahre! Das erklärt denn auch, weshalb Änderungen bei Rotary nur sehr langsam vorankommen. Alle Entscheide, welche das CoL je gefällt hat sind im Code of Policies festgehalten – ein Mammutwerk mit über 500 Seiten.

Administrativ wird Rotary verwaltet durch das RI Office in Evanston mit zusätzlich 6 Aussenstellen weltweit, eine davon (die erste) ist in Zürich, das Europa-Africa Office. Chef dieser ganzen Administration ist der General Secretary John Hewko. Insgesamt hat RI ca. 700 bezahlte Mitarbeitende in Evanston und den Aussenstellen.


Jan darf in der kommenden Woche seinen Geburtstag feiern. Herzliche Gratulation.


Die Halbjahreskonferenz/Distriktversammlung findet am 25. November in Adliswil statt. Die Anmeldung ist offen und es wäre schön, wenn auch ein paar Mitglieder aus unserem Club diesen Anlass besuchen würden.